Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert
| cromatics : |
| muss jeder spieler ingame addons installieren? |
Also "einer" aus der Gilde muss, die beiden Addons rpgo-GuildProfiler und rpgo-CharacterProfiler installiert haben.
Das Addon GuildProfiler ist nur dafür zuständig die Gildendaten (also die Mitglieder, die Nachricht des Tages, die Gildennotiz, etc.) zu speichern.
Das Addon CharacterProfiler speichert "nur" sämtliche Charakterdaten (unabhängig von einer Gilde).
Die Daten von beiden Addons werden in die Datei /WoW-Verzeichnis/WTF/Account/[Acc. Name]/SavedVariables/characterprofiler.lua geschrieben.
Derjenige mit dem Addon "GuildProfiler" drauf, muss dann wie bei einem normalen Update vorgehen, nur gibt er zusätzlich das notwendige Update-Passwort ein (damit nicht nur seine Charaktere geupdatet werden, sondern auch die Gildendaten).
Die anderen Gildenmitglieder brauchen sich nur den "CharacterProfiler" installieren und beim Update auch kein Passwort eingeben (sofern nicht geändert).
Es werden nur Daten von den Charakteren in den Roster geladen, die auch in der Gilde sind.
Wenn jemand neu in die Gilde kommt, muss zuerst derjenige mit dem Addon "GuildProfiler" die Gilde aktualisieren, da ansonsten der neue Charakter dem Roster nicht bekannt ist und er die Daten ablehnt.
| kann man den ingame kalender anzeigen lassen? |
Was den InGame Kalendar angeht, so hat glaub ich Ulminia von wowroster.net mal ein WoWRoster-Addon für das WoW-Addon GroupCalendar geschrieben. In wie weit dieses noch kompatibel mit der aktuellen Version des WoW-Addons ist weiß ich nicht.
Generell gibt es keine Möglichkeit die InGame-Kalendardaten in den Roster zu bekommen.
| wie kann ich den gildenbank inhalt qanzeigen lassen? (muss ich chef der gildwe sein?) |
Der WoWRoster hat direkt ein Addon (für den WoWRoster) dabei, welcher die Gildenbank anzeigt. Dafür ist kein extra Addon notwendig, allerdings weiß ich nicht genau welches der beiden Hauptaddons für WoW diese Daten speichert (entweder GuildProfiler oder CharacterProfiler).
Jedes WoWRoster-Addon "kann" die Möglichkeit beeinhalten, das man einstellen kann ob man ein Passwort braucht um es zu benutzen. Dies kann dann aber in der Konfiguration von dem jeweiligen Addon eingestellt werden.
Bei dem Gildenbankaddon z.B. ist es sinnvoll dies nur für die Gilde freizugeben (bzw. für alle Personen die das Gildenpasswort was man im Roster vergeben kann kennen).
Eine gute erste Anlaufstelle bei weiteren Fragen ist auch unseren Wiki ->
wiki.wowroster.de/inde...Hauptseite
Mfg.
Nefuh